Journalismus - verwandelt bis zur Unkenntlichkeit
Von Hans-Jürgen Arlt und Dr. Wolfgang Storz, 15.10.2012
Von der Kommunikationsarbeit im Dienste der demokratischen öffentlichen Meinung zum Erfüllungsgehilfen der Aufmerksamkeitswirtschaft
"Journalismus - verwandelt bis zur Unkenntlichkeit"
Unfassbar! "Bild"-Report zur Griechen-Krise bekommt einen Journalistenpreis für "exzellenten Wirtschaftsjournalismus". Zählt differenzierte Berichterstattung gar nichts mehr?
Von Dr. Wolfgang Storz, 23.06.2011
Was eint Roland Tichy, Chef redakteur der Wirtschafts woche, Helmut Reitze, Intendant des Hessischen Rundfunks, Stephan-Andreas Casdorff, Chef redakteur des Tagesspiegel, und Kai Diekmann, Chefredakteur von Bild? Alle vier sind überzeugt, dass es sich bei den Veröffentlichungen von Bild zur Griechenland- und Euro-Krise um "exzellenten Wirtschaftsjournalismus" handelt. Tichy, Reitze und Casdorff zeichneten als Juroren der Quandt- Stiftung eine fünfteilige Bild-Serie aus.. (...)
Der gesamte Beitrag von Wolfgang Storz ist auf www.freitag.de nachzulesen.
Stellungnahme zur Quandt-Preisverleihung an BILD
Von Hans-Jürgen Arlt und Dr. Wolfgang Storz, 15.06.2011
Die Entscheidnung der Johanna-Quandt-Stiftung, "Bild" für eine fünfteilige Serie im Herbst 2010 - einen nachgeschobenen Teil der Veröffentlichungen des Blattes über die Griechenland - und Euro-Krise vom ersten Halbjahr 2010 - mit dem Herbert Quandt Medien-Preis auszuzeichnen, ist befremdlich und hilfreich zugleich.
Befremdlich ist die Entscheidung der Quandt-Stiftung und der Preis-Jury aus zwei Gründen.
Erstens: auch die Juroren wissen, dass die fünfteilige Serie "Geheimakte Griechenland - der große BILD-Report" untrennbar mit der Kampagne von "Bild" im Frühjahr/Frühsommer 2010 verbunden ist. (...)
Propagandistisches Eigenleben
Das "Bild"-Karussell aus Auflage, Rendite und Macht
Von Hans-Jürgen Arlt und Dr. Wolfgang Storz, 06.05.2011, epd medien Nr. 18, Seite 5-9
Im Mediensystem ist was los. Verlage und Sender konkurrieren, fusionieren, positionieren und profilieren sich neu. "Bild", das Flaggschiff des Axel Springer Verlages, scheint jedoch trotz gravierender Auflagenverluste nicht nur unbeirrt seine Bahn zu ziehen, sondern verbucht - publizistisch, ökonomisch, politisch - sogar Positionsgewinne. In seiner Selbstdarstellung sagt der Verlag auch warum: "Das Geschäft von Axel Springer ist exzellenter Journalismus."
Wo Tageszeitung draufsteht, ist Journalismus drin; gestritten werden darf nur darüber, ob es guter oder schlechter ist. (...)
EIN SYSTEM DROHT ZU KIPPEN, 09.04.2011
Von Dr. Wolfgang Storz, Vortrag an der Akademie für Politische Bildung
Es ist eine Selbstverständlichkeit:
Regieren und opponieren gehen in einer Demokratie nur mit und in der Öffentlichkeit. Die öffentliche Debatte über wichtige Themen kann oft sogar als eine Phase des Prozesses der Herstellung neuer Politik angesehen werden. Ohne Öffentlichkeit geht es also nicht.
Das System der Massenmedien produziert die veröffentlichte Meinung, die Teil der öffentlichen Meinung ist. Mit der versucht sie, die öffentliche Meinung wenigstens zu prägen, am besten zu dominieren. (...)
REDE ERÖFFNUNG LINKE MEDIEN-AKADEMIE, Berlin, 11.03.2011
Von Dr. Wolfgang Storz
Ich will versuchen, nach Abschluss der ersten Phase der Auseinandersetzungen mit und um die Politik und den Politiker Karl-Theodor zu Guttenberg, einen Beitrag zu leisten zur Bestimmung des momentanen Zustandes der demokratischen Öffentlichkeit.
Ich setze ein gemeinsames Verständnis des Berufes Journalismus voraus, der sich im weitesten Sinne um bedeutende gesellschaftliche Themen kümmert. Er ist damit nicht nur dem Handwerk der Information und der Orientierung verpflichtet, sondern zugleich einer öffentlichen demokratischen Sache, womit seine Pflichten über die rein handwerklichen Vorgaben hinaus reichen. (...)